Für die meisten GPS Tracker benötigt man bei der Einrichtung irgendwann die Angabe von Längen- und Breitengrade für bestimmte Adressen bzw. Punkte.

Gerade aber für Technik-Laien ist das schon eine kleine Herausforderung, aber dafür sind wir ja da. Um die Koordinaten einer beliebigen Stelle zu Orten musst du einfach folgende 4 Schritte ausführen:

 

Längen und Breitengrade in 4 Schritten herausfinden

Lat und Long mit Google Maps ermitteln

Öffne Google Maps

Lat und Long mit Google Maps ermitteln

Rechtsklick, „Was ist hier?“

Lat und Long mit Google Maps ermitteln

Suchleiste

Lat und Long mit Google Maps ermitteln

Koordinaten finden

 

Längen- und Breitengrad finden: Nochmal Schritt für Schritt erklärt

Schritt 1
Öffne Google Maps in einem Internet-Browser deiner Wahl.
Schritt 2
Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Ort von dem du Länge und Breite wissen möchtest und dann auf „Was ist hier?“.
Schritt 3
Finde die Suchleiste im linken oberen Eck. Unter ihr steht in einem Kasten die Adresse deines Punkts.
Schritt 4
Unterhalb der Adresse sind die Koordinaten deines Punktes angegeben. Fertig.

 

Was ist eigentlich der Längen- und Breitengrad?

Unsere Erde wurde im Prinzip in ein Koordinatensystem eingeteilt, womit die genaue Position von jedem Ort der Welt genau angegeben und bestimmt werden kann. Wenn du dich an ein Koordinatensystem aus der Schule erinnerst sind eigentlich die Breitengrade die X-Achse und die Längengrade die Y-Achse – aber wir sind hier eben nicht auf einem Papier, sondern auf einer Kugel, was das ganze ein bisschen komplexer macht.

 

 

Die Angaben erfolgen immer in Grad, die mit den Himmelsrichtungen genauer spezifiziert werden (z.B. 10° nördlicher Breite ist oberhalb des Äquators, 10° westlicher Länge sind westlich, also links, des Null-Meridians). Diese Gradangabe basiert auf dem Winkel α [alpha], der im folgenden Bild kurz erklärt sein soll:

 

Falls dir diese Ausführung nicht vollständig genug war, oder du eher der audio-visuelle Typ bist, erklärt das folgende Video sehr verständlich, was es mit dem Gitternetz der Erde auf sich hat: